top of page

PROBLEMBEWÄLTIGUNG

Finde neue Möglichkeiten, Probleme positiv und wirksam zu meistern.

iStock-578302556_edited_edited_edited.png

In meinem Life Coaching oder einer Psychotherapie zeige ich dir, wie du deine Probleme wirksam bewältigst, indem du effektive Strategien im Umgang und Bewertung deiner Situation lernst und neue Bewältigungsmechanismen entwickelst.

Im Erkennen deiner inneren Stärke bekommst psychische Stabilität, die deine Handlungsmacht fördert und langfristig die richtige Lösung für dein Problem finden lässt.

Psychotherapeutische Problembewältigung für deine individuelle Unterstützung von Mensch zu Mensch.

Probleme sind für jeden Menschen individuell und unterscheiden sich in der Art der Bewältigung und der Auswirkung auf die psychische Stabilität.

Gründe für eine schwierige Problembewältigung liegen häufig in einer belastenden Kindheit, traumatischen Erfahrungen oder einem geringen Selbstwert. So können Probleme im Beruf, zwischenmenschliche Konflikte, einschneidende Lebensveränderungen, belastende Ereignisse oder lang anhaltender Stress Menschen überfordern und an den Rand ihrer Kräfte bringen.

Meine psychotherapeutische Problembewältigung setzt auf die individuelle Begleitung persönlicher Anliegen mit integrativen Coaching- und Therapiemethoden.

In einem empathischen und wertschätzenden Raum von Mensch zu Mensch identifizieren wir gemeinsam, welche negativen Erfahrungen und Glaubenssätze sich dir bei der Problemlösung in den Weg stellen. Du wirst lernen, hinderliche Denk- und Verhaltensmuster zu transformieren und künftig Konflikte erfolgreich zu lösen. Durch die Entwicklung positiver Bewältigungsmechanismen wirst du besser in der Lage sein, mit den Herausforderungen des Lebens umzugehen und ein glückliches Leben zu führen.

iStock-1421876497 2.jpg

Was du von meiner psychotherapeutischen Problembewältigung erwarten kannst:

Gewinn von psychischer Stabilität

Verbesserung deiner Problemlösungskompetenz

Entwicklung positiver Bewältigungsstrategien

Vertrauen in deine Selbstwirksamkeit

Gewinn von psychischer Stabilität

Reduzierung von emotionalem Stress

Ressourcenorientierte Arbeit und Stärkung der Resilienz

Verbesserung deiner Selbstregulation

dscf9441.jpg

Meine Qualifikation für deine individuelle Begleitung.

Mit Herzblut und Leidenschaft stelle ich dir mein therapeutisches Fachwissen als Coachin und Heilpraktikerin für Psychotherapie zur Verfügung.

Individuell und integrativ kombiniere ich verschiedene Methoden der humanistischen Therapie, EMDR®, PEP®, NARM®, der systemischen Familienaufstellung, klassischer Meditation und Atemarbeit.

Durch regelmäßige Coaching- bzw. Psychotherapie-Fortbildungen in Verbindung mit Selbsterfahrung und meiner eigenen Geschichte wählst du mit mir eine einfühlsame und professionell Begleitung für deine persönliche Weiterentwicklung.

Ablauf deiner Problembewältigung:

1.

Ich biete dir an, zuerst ein kostenfreies Kennenlerngespräch zu führen, entweder telefonisch oder online. Dort erläuterst du mir deine Situation und entscheidest danach, ob du mit mir zusammenarbeiten möchtest.

2.

Dann vereinbaren wir einen Termin, der ebenfalls online oder persönlich in meiner Praxis stattfinden kann. Dort analysieren wir die Schwerpunkte deines Problems. Darauf aufbauend erfolgt eine Einschätzung des zeitlichen Behandlungsrahmens. Du entscheidest, wie lange und wie oft du kommen möchtest.

3.

Ziel deiner Behandlung ist:

  • Wege zu finden, deine Stabilität zurückzugewinnen und negative Gefühle besser zu verarbeiten

  • Die richtige Strategie zu identifizieren und Wege aus der schwierigen Situation zu finden

  • Für die Zukunft Achtsamkeit zu lernen und helfende Ressourcen zu entwickeln

IMG_3716_5.jpg

Lerne mich persönlich kennen.

Neugierde, Entdeckergeist und Freude an Weiterentwicklung ist Teil meiner Persönlichkeit. In mir findest du eine einfühlsame, authentische und ganzheitliche Begleiterin, die dich begeistert unterstützt, Schritt für Schritt dein wahres Selbst zu leben.

Integrativ verbinde ich wissenschaftlich fundierte Therapie- und Coachingmethoden mit Achtsamkeit und Spiritualität.

Ich freue mich, dich in einem 20-minütigen kostenlosen Erstgespräch kennenzulernen.

iStock-652661066_klein.jpg

"Mut bedeutet sich selbst zu leben."

Was mich bewegt.

Wir sind in unserem Menschsein einzigartig, denn jeder ist die Summe seiner Erfahrungen. Positive Lebenserfahrungen können uns authentisch und widerstandsfähig machen, während negative Lebenserfahrungen, beispielsweise in der Kindheit, unser Leben blockieren.

Als Therapeutin und Coachin bin ich jedes Mal zutiefst berührt, wenn meine Klient*innen trotz widriger Umstände den Mut haben, sich ihren inneren Verletzungen zuwenden und Wege in ein selbstbestimmtes und trotzdem verbundenes Leben finden.

Das sagen meine Klienten und Klientinnen:

iStock-1444297363_2.jpg

Mein traumasensibles Coaching bei Nathalie hat mich zutiefst beeindruckt und positiv verändert. Nathalie war sehr einfühlsam und schaffte es, mir einen sicheren und vertrauensvollen Raum zu eröffnen, in dem ich mich jederzeit gut aufgehoben gefühlt habe.

Ihre authentische und ganzheitliche Herangehensweise machte mein traumasensibles Coaching bei ihr zu etwas wirklich Besonderem. Ich habe es geschafft wieder ohne Angst in meine Arbeit zu gehen und abends viel besser einzuschlafen als zuvor. Dinge, die mich vor der Behandlung getriggert haben, waren danach nicht mehr so von Bedeutung.

Ich kann Nathalie wirklich weiterempfehlen, weil man für so eine tiefgreifende Arbeit liebevolle Begleitung braucht, in der man sich absolut sicher fühlt.

Juliane B. Lehrerin

FAQ

Methoden für eine psychotherapeutische Problembewältigung:

Humanistische Therapie: Die Humanistische Therapie legt den Fokus auf das persönliche Wachstum, Selbstverwirklichung und das Streben nach persönlichem Potenzial. Zu ihr gehören u.a. die Gesprächstherapie, Gestalttherapie und Körpertherapie. Das Erlernen der Grundhaltungen der humanistischen Therapie wie Empathie, Authentizität und respektvolle Wertschätzung sind von großer Bedeutung. So kannst du die Auswirkungen von lebenseinschneidenden Ereignissen sanft bewältigen und den deinen Heilungsprozess fördern. NARM®: Das Neuroaffektive Beziehungsmodell (NARM®) ist ein körperorientiertes und emotionsbasiertes Verfahren. Im Heilungsweg von NARM® setzt du dich mit deinen erlernten Überlebensstrategien auseinander und warum sie noch aufrechterhalten werden. NARM® hilft unterdrückte Gefühle anzuerkennen und mehr Kapazität für ihren Alltag zu entwickeln. EMDR®: Eye Movement Desensitization and Reprocessing (EMDR®) ist eine bewährte Therapiemethode, die ursprünglich zur Behandlung von Traumafolgen entwickelt wurde, aber mittlerweile auch bei Ängsten und Phobien gute Erfolge erzielt. EMDR® unterstützt das Nervensystem sich zu regulieren, indem es den Stress in Angstsituationen mildert oder sogar auflöst. Systemische Familien- und Trauma-Aufstellungen: In einer systemischen Familien- und Trauma-Aufstellung erfährst du, wo dein Leiden seinen Ursprung hat. Stammt es aus deiner Herkunftsfamilie oder wurde es transgenerational weitervererbt? Die Aufstellung hilft dir, Konflikte zu erkennen und zu lösen, indem sie wiederkehrende Muster, verstrickte Beziehungen und Unaussprechliches sichtbar macht.

Möglichkeiten zur Problembewältigung:

Stress und Stressmanagement: Entwicklung von Techniken zur Stressreduktion. Angstbewältigung: Strategien zur Reduzierung von Angstsymptomen und zur Vorbeugung von Panikattacken. Depressionsbewältigung: Auseinandersetzung mit depressiven Gedanken, Gefühlen, Antriebslosigkeit und Interessenverlust. Zeit- und Selbstmanagement: Verbesserung der Fähigkeit, Zeit einzuteilen und Prioritäten zu setzen. Konfliktlösung: Entwicklung von Strategien zur konstruktiven Auseinandersetzung und Lösung zwischenmenschlicher Konflikte. Trauerarbeit: Bewältigung des Verlustes eines geliebten Menschen oder einer wichtigen Lebenssituation. Beziehungsprobleme: Verbesserung der Kommunikation und Bewältigung von Schwierigkeiten in Partnerschaften oder zwischen Familienmitgliedern. Arbeitsbezogene Herausforderungen: Umgang mit beruflichem Stress, Überforderung, Burnout oder Mobbing am Arbeitsplatz. Persönliche Entwicklung: Arbeit an Selbstakzeptanz, Selbstwertgefühl und persönlichen Zielen. Soziale Ängste und Isolation: Strategien zur Überwindung von Schüchternheit, zur Verbesserung sozialer Fertigkeiten und zur Erweiterung des sozialen Netzwerks. Lebenskrisen und Veränderungen: Anpassung an große Lebensveränderungen wie z.B. Trennung, Umzug, Ausbildung oder Studium, Geburt eines Kindes, Krankheit, Tod oder Ruhestand.

IMG_2372.jpeg

Kontakt

In meiner Münchner Praxis oder während eines Online-Life-Coachings biete ich die für dich am besten passende Form der Begleitung an.

Die Praxis in München liegt im wunderschönen Stadtteil Bogenhausen zwischen Prinzregentenplatz und Sternstraße.

Meine Praxis ist eine Selbstzahler Praxis.

Wenn sie studieren oder geringfügig verdienen sprechen sie mich an.

  • Instagram

Sende mir eine Nachricht

Vielen Dank!

IMG_3236_2.jpg

Online Coaching

Mein Online Coaching und meine Online Psychotherapie bietet dir eine flexible Unterstützung ohne an einen festen Standort gebunden zu sein. Das bedeutet dass du dich mit weniger Aufwand in einer ruhigen und vertrauten Atmosphäre deiner Weiterentwicklung witmen kannst.

bottom of page